Freitag, 26. Dezember 2008

Jahrescharts 2008

Die 7 besten Platten in 2008

Nachdem ich in meinen Jahrescharts 2007 schon nicht die Top 5 einhalten konnte und kulant auf die Top 7 ausgeweitet habe, dachte ich mir dieses Jahr einfach wieder dabei zu bleiben. Einige mir sehr wichtige Bands haben in diesem Jahr ein neues Album veröffentlicht, konnten mich jedoch auch bei mehrmaligen Hören nicht vollständig überzeugen. Was irgendwie sehr schade ist, aber mit den dritten Alben von Kettcar und Tiger Lou tue mich mir nach wie vor richtig schwer, sie so zu lieben, wie ihre Vorgänger. Außerdem war das Jahr 2008 das große Revivialjahr von alten Hardrock- und Metalbands: AC/DC und Metallica veröffentlichten neue Scheiben und selbst Axl Rose brachte als Guns'n'Roses schließlich Chinese Democracy in die Läden und hätte meiner Meinung nach, diesen "Mythos" besser nicht zerstört... am meisten gefreut habe ich mich jedoch über das tolle Comeback meiner alten Helden Def Leppard!

Anyway, here we go with den besten Scheiben 2008:

Tomte - Heureka
Eigentlich erging es mir bei Tomte recht ähnlich wie bei Kettcar und Tiger Lou. Das Album entsprach nach mehrmaligen Durchhören, leider nur bedingt meiner großen Vorfreunde, die aufgrund des tollen Videos zu dem großartigen "Der Letzte Große Wal" hervorgerufen wurde. Zwar erfreute ich mich an Hits, wie
Wie Sieht's Aus In Hamburg und Es Ist So Dass Du Fehlst, aber leider konnten leider nicht alle Songs überzeugen. Irgendwie hatte ich bei manchen Songs das Gefühl Thees hätte lieber noch etwas länger an den Texten gefeilt und auch musikalisch erschien mancher Song noch nicht ganz ausgereift. Deshalb gibt es meinen Lieblingssong vom Album nochmals in einer Liveversion.




Mikroboy - Bis Zum Ende EP
Ok, eigentlich kein ganzes Album, aber immerhin hatte ich Mikroboy ja bereits in meinen Jahrescharts von 2007 angekündigt und schließlich konnten Mikroboy mit den leider nur 5 Songs absolut überzeugen! 2009 wird definitiv das Jahr in dem wirklich niemand mehr an Mikroboy vorbeikommen wird. Zu Sehen und Hören gibt es meinen absoluten Lieblingssong
Vom Leben und Verstehen


Link: Vom Leben Und Verstehen


Hellsongs - Hymns In The Key Of 666
Hell yeah, nachdem ich Hellsongs bereits 2006 in Schweden entdeckte habe, war es mir natürlich eine große Freude, Hellsongs während meines Praktikums bei Bodog Music persönlich kennen zu lernen. Hellsongs lieferten für mich 2008 nicht nur eines der besten Alben ab, sondern auch zugleich auch eine der besten Liveshows, die ich 2008 gesehen habe. Ihre Lounge Metal Versionen von Seasons In The Abyss oder Run To the Hills versüssten mir mehr als zu einmal den Tag! An dieser Stelle möchte ich Euch ihre Version von Megadeths Symphony Of Destruction präsentieren.



Ingrid Michaelson - Girls And Boys
Universal Music sei Dank, dass ich diese Album, das eigentlich bereits 2007 erschienen ist, nun doch noch guten Gewissens in meine diesjährigen Charts featuren kann, schließlich wurde Girls And Boys offiziell erst am 5. Dezember in Deutschland veröffentlicht. Vermutlich das tolle Debütalbum von Ingrid Michaelson das von mir am meisten gehörte Album 2008 und ich habe mich rieseig gefreut gehabt, als Jan es mir extra aus den Staaten mitgebracht hatte. Zugleich war das tolle Ingrid Michaelson Konzert am 2.Dezember im Quasimodo auch mein absolut liebstes Konzert 2008, ihr seht schon in diesem Jahr lasse ich nicht süber Ingrid Michaelson kommen und zeige Euch das offizielle Video von The Way I Am.




William Fitzsimmons - Goodnight
Ähnlich wie bei Ingrid Michaelson verhält es sich auch bei William Fitzsimmons, dessen Album Goodnight eigentlich bereits 2006 veröffentlicht wurde, aber erst in diesem Jahr über Haldern Pop in Deutschland erhältlich war. Ich freue mich, mit ein bisschen Mogeln, dieses tolle Album mit dem klasse Song
It's Not True nochmals in meinem Blog featuren zu können.



Monochrome - Cache
Beinahe hätte ich das neue Album von Monochrome einfach übergangen, da es mir leider am Ende des Jahres nicht mehr ganz so präsent war. Erneut wieder ein wenig poppiger als noch Eclat, aber immer noch 100% Monochrome. Der Song
Gegenstück stammt aus Mangel eines tollen Videos zu Truc oder Times New Romance vom Vorgängeralbum Eclat.



Get Well Soon - Rest Now, Weary Head! You Will Get Well Soon
Get Well Soon war 2008 der absolute Kritikerliebling, selbst die Indie Scene Police schien darauf klar zu kommen, dass Konstantin Gropper an der Popakademie studiert hatte. Vorgestellt hatte ich Get Well Soon ja bereits schon mit einem neuen Song, deshalb möchte ich Euch nun nochmals einen Song vom Album präsentieren und natürlich bietet sich da heute an Weihnachten
Christmas at Adventure Parks hervorragend an.



Toll waren 2008 außerdem I'm From Barcelona live im Karlstorbahnhof in Heidelberg, Kings of Leon mit Sex on Fire, Lykke Li mit Youth Novels und Foals mit Antidotes.

Ich wünsche allen Lesern noch Frohe Weinnachten und Happy Chanukka, sowie alles Gute für 2009, das hoffentlich wieder viel tolle Songs und Alben bereithalten wird...

1 Kommentar:

Anonym hat gesagt…

Also mit Tomte geht es mir genauso. Kein besonders gelungenes Album, wie ich finde. Zumindest, wenn man die Vorgänger zum Maßstab nimmt, was die Messlatte natürlich hoch liegen lässt.
Herrn Fitzsimmons habe ich auf Dein Anraten hin mit nach Irland genommen, wo er ausgesprochen gut auf die Ohren gepasst hat, als mir in atemberaubender Natur abwechselnd die Sonne auf den Pelz schien und der Regen in die Knochen ging. Sehr schön.
Die neue Tiger Lou wird mit jeder Rotation besser, finde ich. Nach anfänglicher Skepsis muss ich sagen, dass "A Partial Print" ein wirklich tolles Album ist. Und das Konzert mit Euch hat auch Spaß gemacht, ich war ja schon ewig auf keinem mehr.
Von Monochrome kenne ich - natürlich durch Dich - bislang nur "Ferro", die ich geliebt habe. Ich würde daher gerne mal in neuere Alben reinhören.
Auf ein gutes Neues in 2009. Musikalisch und auch sonst...