Donnerstag, 23. Dezember 2010

strange is the new fruit - Jahrescharts 2010

Die besten Scheiben 2010

In diesem Jahr habe ich so viele Blogspost, wie noch nie zuvor auf strange is the new fruit veröffentlicht. Daher gilt es am Ende des Jahres auch wieder ein Resümee zu ziehen und euch die besten 7 Scheiben vorzustellen, die in diesem Jahr veröffentlich wurden, wie auch schon 2007, 2008 und 2009.

Neben einigen tollen Neuentdeckungen, wie Midlake, Old Amica, The Drums und Jamaica, habe ich auch begonnen über Bands zu schreiben, die mich schon lange begleiten, wie zum Beispiel Aina, Maple und Starmarket oder Bands, die in diesem Jahr wieder in mein Leben getreten sind, wie z. B. Samiam, H2O und Rival Schools.

Allerdings haben mich auch in diesem Jahr mit The Unfinished Sympathy und Sometree wieder zwei Bands verlassen, die mir sehr viel bedeutet haben.

Anyway, here we go with die besten Scheiben 2010:

The National - High Violet
Ich hätte nicht gedacht, dass the National ihr Hitalbum Boxer aus dem Jahr 2007 toppen könnten, aber mit High Violet ist ihnen genau dies tatsächlich gelungen. Einzele Songs zu nennen bringt nicht wirklich etwas, da sich auf High Violet erneut Hit an Hit reiht. Dies haben mittlerweile nun auch schon mehrere Leute entdeckt, so dass die Konzerte im Astra und im Huxleys allesamt ausverkauft waren und die nächste Show von the National im Februar in der Columbiahalle stattfinden wird. Großartige Band!



Get Well Soon - Vexations
Nachdem Get Well Soon bereits in meinen Jahrescharts 2008 vertreten waren, hat es Konstantin Gropper mit seiner Band erneut geschafft, mich mit dem Nachfolgealbum Vexations zu begeistern. Am 08.01.2010 fand die beeindruckende Premiere im Heimathafen Neukölln statt und am 19.11.2010 durfte ich Get Well Soon im erneut festlichen Ambiete des Admiralspalast zum 20jährigen Jubiläum von City Slang erneut live erleben. Vexations ist eine wirklich tolle Platte und als Deluxe Edition besonders schick, nur live sind Get Well Soon noch besser!



The Gaslight Anthem - American Slang
Ich kann mich noch erinnern, wie sich bei einem Konzert von the Gaslight Anthem im Mannheim gerade mal eine Handvoll Leute ins JUZ verirrt haben und Jan die Band damit trösten musste, dass auch Jimmy Eat World ganz klein angefangen haben. Drei Jahre später haben the Gaslight Anthem dann tatsächlich die Columbiahalle ausverkauft! Zunächst fand ich American Slang im Vergleich zum Vorgängeralbum The '59 Sound etwas lasch, da der Punkspirit des Debütalbums Sink or Swim zu Gunsten einer poppigen Produktion gewichen ist. Nach mehrmaligen Hören von American Slang war ich jedoch den großartigen Hymnen erlegen, zumal der Gesang von Brian Fallon leidenschaftlicher denn je klingt!



Walter Schreifels - An Open Letter To The Scene
An open letter to the scene von Walter Schreifels ist wohl das von mir am meisten gehörte Album 2010. Ich konnte einfach nicht genug bekommen, von Hits wie Arthur Lee's Lullaby, She Is To Me, Wild Pandas, Ballad Of Lil' Kim und natürlich An Open Letter To The Scene. Zu hören gibt es die klasse Coverversion von Agnostic Fronts Society Suckers. Die anderen fünf Songs müsste ich an dieser Stelle natürlich auch nennen, da sie alle großartig sind. Danke Walter für deine tollen Songs!




Rasmus Kellerman - The 24th
Mit dem Debütalbum unter eigenem Namen kehrt Rasmus Kellerman zu seinen Wurzeln zurück und veröffentlicht elf tolle Songs, die mich an seine ersten drei 7"'s als Tiger Lou erinnern. Nachdem das Konzert im Juni auf November verschoben wurde, war meine Enttäuschung zunächst groß, allerdings war das klasse Konzert das lange Warten auf alle Fälle wert. "Falling asleep to the sound of bees underneath the crooked apple trees. Shaded by their giant leaves. How beautiful life can be", ach wie schön.



The Genuine Fakes - The Striped Album
Nachdem das neue Weezer Album leider erneut nicht überzeugen konnte, haben the Genuine Fakes mit ihrem Striped Album das PowerPop Album des Jahres vorgelegt. Mit dem Spirit von Popsicle und The Stereo begeistern mich the Genuine Fakes, die ich bereits 2006 beim Rookie Festival in Hultsfred für mich entdeckt habe, mit tollen Songs und mitreissenden Lyrics. 11 Hits, die man einfach nicht mehr aus dem Ohr bekommt. Hoffentlich auch bald mal auf deutschen Bühnen zu erleben.



Sleigh Bells - Treats
Zu guter Letzt hat es mit Sleigh Bells noch eine Neuentdeckung in meine Top 7 geschafft. Mit Treats haben Sleigh Bells ein wahnsinniges Debütalbum abgeliefert, das beim ersten Mal so machen Hörer verschreckt haben dürfte. Hat man sich jedoch erst einmal an den Bastard aus Lärm und Pop gewöhnt, dann ist die Begeisterung kaum noch in Grenzen zu halten.




Auch gut war 2010 Get Cape. Wear Cape. Fly live im Comet Club, Johnny Cash - American VI: Ain't No Grave, der Remix von Williams Fitzsimmons Song If You Would Come Back Home sowie die Single mit Nach dem Höhepunkt links ab von Mikroboy und natürlich das großartige Debütalbum vom Actionteam!

Ich wünsche allen Lesern ein frohes Weihnachtsfest und Happy Chanukka sowie alles Gute für 2011, das hoffentlich wieder viele neue tolle Songs und Alben bereithalten wird...

3 Kommentare:

Daniel hat gesagt…

Immer wieder schön, Deine Jahresschmankerl! Da muss ich natürlich nachlegen:

Bei The National, Get Well Soon und Rasmus Kellerman schließe ich mich schlicht an. Waren zudem drei schöne Konzerte mit Dir :-)
Außerdem kommen bei mir noch dazu: Tocotronic – Schall und Wahn, Interpol – dto. und Anathema – We're Here Because We're Here, ein Mitauslöser meines 90er-Jahre Revivals. Bis zur Top 7 fehlt noch eines - Album des Jahres ist mit großem Abstand Midlake - The Courage Of Others. Grandios! Live gesehen habe ich alle bis auf Anathema mangels Babysitter. Sehr bedauerlich.

Bleibt noch der Geheimtipp des Jahres (Carontte - As Grey As They Said, an dem Du natürlich nicht ganz unbeteiligt bist...) und die Enttäuschung des Jahres (Massive Attack - Heligoland). Und wo wir schon bei Enttäuschungen sind: Auch, wenn sie es alle in meine Top 7 geschafft haben, so kommen bis auf Midlake (und vielleicht Anathema) alle Alben nicht an ihre Vorgänger heran. Irgendwann scheint das Pulver nun mal verschossen zu sein...

Dir auch ein schnönes Weihnachtsfest und einen guten Rutsch. Auf weitere musikalische Highlights 2011, stay tuned!

Daniel hat gesagt…

Äh, also the National kommen natürlich schon auch ran... :-)

strangeisthenewfruit hat gesagt…

da bin ich ja froh, dass du The National doch noch genannt hast, hätte mich doch sehr verwundert. Es fiel mir auch besonders schwer Midlake nicht in die Top 7 aufzunehmen, wobei ich momentan auch besonders viel The Drums höre...

Ich freu mich auf viele neue Platten und gemeinsame Konzerte 2011, mit The Notwist steht im Januar ja schon ein Highlight an!