Samstag, 26. Dezember 2009

The xx - believe the hype

The xx

Leider gingen The xx einen großen Teil des Jahres eher an mir vorbei. Nachdem die Newcomerband bereits das Lido ausverkaufen konnte, hatte ich mir VCR und Crystalized angehört und irgendwie den Hype nicht ganz verstanden. Klar die Songs waren gut, aber nicht so gut, gleich hysterisch zu werden. Also ignorierte ich die Band. Aber es schien kein Vorbeikommen an den jungen Teenagern aus London zu geben. Daher nutze ich die Gelegenheit, als ich das Album von einem Freund bekommen habe, um mir The xx nochmal auf Albumlänge anzuhören. 



Und siehe da, es war um mich geschehen. The xx haben mit xx ein großartiges Album herausgebracht, das sehr minimalistisch und reduziert klingt, jedoch die Essenz von Pop eben genau auf den Punkt bringt. Der abwechselnde weibliche und männliche Gesang, der Fluß der Beats, die Einfachheit der Melodie... 

Es ist absolut großartig, das Album von vorne nach hinten durchzuhören. Leider haben es The xx nicht in meine Jahrescharts 2009 geschafft, aber es war mir ein großes Anliegen Euch diese tolle neue Band nicht vorzuenthalten. Beim nächsten Konzert im Februar, ist das Astra bereits ausverkauft und die Band spielt angeblich, zwei Shows hintereinander an einem Abend, echt der Wahnsinn! Believe the hype!

Keine Kommentare: